Was fehlt im neuen GL?

Lieder, Gebete... Gibt es etwas, was im neuen Gotteslob fehlt?

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Klaus Storck (Montag, 18 Januar 2016 09:03)

    Im alten GL fand sich unter 788,4 eine sehr schöne Dankandacht zum Jahresschluss: "Der Herr krönt das Jahr mit seinem Segen". Schade, dass diese Andacht nicht mehr im neuen GL abgedruckt ist. Einige Gemeinden haben schon Blätter kopiert ....

  • #2

    Klaus Storck (Montag, 18 Januar 2016 16:53)

    Mai und Oktober sind "Marienmonate", es finden in dieser Zeit Andachten zu Ehren der Gottesmutter statt. Leider wurde dies aber in der Konzeption des neuen Gesangbuches wenig bedacht: Die gern gesungenen Lieder "Maria Maienkönigin" und "Rosenkranzkönigin" hätten doch Eingang in den Stammteil finden müssen. Auf Nr. 523 und Nr. 526 kann man in den abgedruckten Fassungen gerne verzichten.

  • #3

    Klaus (Montag, 18 Januar 2016 16:57)

    Im Burgenland arbeiten wir derzeit an einem Eigenteil zum neuen Gotteslob; darin soll die alte Marienandacht wieder aufgenommen werden, ebenso eine Reihe an Marienliedern, die es nicht ins GL geschafft haben.
    "Rosenkranzkönigin" hätte wirklich in den Stammteil gehört, meines Wissens ist die Haller-Melodie im gesamten deutschen Sprachraum verbreitet und wird gerne gesungen. Die "Maienkönigin" wird dagegen auf unterschiedlichste Melodien gesungen.

  • #4

    Christian A. (Donnerstag, 28 April 2016 20:32)

    Meiner Meinung nach fehlt das Lied "O Du mein Heiland, hoch und hehr", welches früher im "neuen Anhang" unter Nummer 022 zu finden war.
    Manche Wiener Pfarren sind meines Wissens bereits dazu übergegangen auch hier Kopien aus dem alten Gotteslob aufzulegen. Dieses Lied gehörte in einigen Kirchen zum fixen Bestandteil des Christkönig-Sonntags.

  • #5

    Klaus (Donnerstag, 12 Mai 2016 11:52)

    "O du mein Heiland" ist inzwischen auch auf unserer Homepage verfügbar. Ich bin ja gespannt, wann die Erzdiözese Wien erwacht und einen Eigenteil herausgibt...

  • #6

    Louis (Montag, 20 Juni 2016 22:22)

    Generell ist der Andachtsteil sehr sparsam gehalten. Bei Andachten in unserer Gemeinde an Marienfesten, Jahresschluss.... werden die alten GLs benutzt weil z.B. Jahreschluss-/ Neujahrsandacht gar nicht enthalten sind. Auch die überarbeiteten Texte in dem Lied "Sagt an wer ist doch diese" klingen gesungen einfach nicht harmonisch

  • #7

    Hubert Pianka (Montag, 11 Juli 2016 11:05)

    Ich vermisse z.B. das schöne Schluss-Lied, aus der Schubert-Messe, "Herr, du hast mein Flehn vernommen..."
    Manche bekannte Marienlieder die in Österreichteil sind, hätte man in Stammteil sein können, um auch im Norden die zu singen.